THE ART OF SHOEMAKING

With shoes we stand in life, with both feet on the ground

Sensitive as they are, they would freeze in winter and burn on hot sand in the summer. With shoes, humans first got moving and there was no stopping progress – or shoe fashion. In days gone by, they revealed the standing one could afford in society. In today’s age of mass production, they are effectively a visiting card for good taste. Because the trendsetters are revealing style and material providing clues to the opinion their wearers have of themselves. This is no different in today’s society from the situation 500 years ago, when noble patriarchs decreed that the protruding toes of the nobility’s crakows could be 60 centimetres long. The common people had to be satisfied with 15 centimetres.

In an age of cheap production, it is the handcrafted and bespoke shoes that keep the dreams of shoemakers and shoe fetishists alive. Ever since Fritz Unützer’s apprenticeship, when, instead of following in his father’s footsteps and taking over the fashion shop with its long tradition in Munich’s Maximilianstraße, he went to Burberry and then the traditional Church company in London, his passion for shoes has been unabated.

Even as a young man, Fritz Unützer was captivated by the dream...

…of designing his own ballerina flats – the flat shoes for ladies who do not need them for dancing, but want to take quick steps to get ahead. Not just any old shoe of course, but the very special kind in the finest calf, ultra-soft goatskin, or even snakeskin or crocodile skin. More than 20 years ago then, he established himself as a shoe manufacturer in Veneto in northern Italy. The region around Venice has always enjoyed a special status in the world of shoemaking. Here, where, in the 17th and 18th centuries, the nobility erected their wonderful palaces and villas, thousands of Italians are engaged in the production of shoes, either in the Manufacture or at home. In the past year alone, they have produced more than 50 billion pairs of shoes for leading luxury brands.

Only experienced shoemakers are allowed to lay their hands on Unützer shoes

Every handhold is professional, every fit true to size, without stressing the foot. The shoe should not only appear elegant to the eye, but should fit the foot with sinuous perfection.

It is our objective to be even lighter and more comfortable. The outsider cannot imagine how much effort goes into ensuring that the shoe does not just look like a work of art, but actually is a work of art. A beautiful shoe is like a three-dimensional, intrinsically flexible sculpture and it requires harmony, elegance and balanced proportions, a lot of style and, above all, craftsmanship.

Shoes make one happy; lots of shoes make one even happier. It is no wonder that so many are almost addicted to more and more new models. Because shoes, which are the only item of clothing we can see ourselves in without using a mirror, have a significant effect on our mood: depending on model and brand, they allow us to appear elegant or avant-garde and often quite sexy – and all without regard to dress size or age.

At Least 100 Operational Steps

At least 100 operational steps are required from the selection of the material, control of the quality and shades of colour, to the final inspection and acceptance of the shoe. Every pair is cut out using a cardboard template and pulled over the last by hand before the uppers are hand-stitched. Dexterous fingers give the model a high-gloss finish. Even the soles and heels are made in-house. Production functions like a human assembly line, on which each craftsman completes a detail and then passes the shoe on to the next.

Fascination is always guaranteed when watching, say, Italo over his shoulder, a true master of his trade: sitting on a wooden chair with his apron bound. In front of him is the workbench with its typical utensils, such as awl (needle-like tool) shoemaker’s knife and waxed thread. He pricks out hole after hole in the leather, working freehand with the awl – without so much as a tape measure, but with an expert’s eye – then threads the waxed thread through the holes and stitches the uppers of the fine moccasins together.

A Master of Their Trade

Basics such as ballerinas and loafers remain unchanged in the range, but it goes without saying that avant-garde signals are set – true to the motto: classical and elegant,

but never boring. Variety as opposed to monotony: riding and hunting boots in elastic nappa with brogue perforation, classic high-heels in diva style, peep-toes for the evening and warming lambskin boots, complement the line. By the way: as well as caring for shoes, correctly storing them is a recipe for long life. The best thing to do is to insert a shoe-tree into the shoe when it is still warm from the foot. Danger lurks for shoes when travelling. The true connoisseur therefore travels with a special leather case. But even less aspiring shoe enthusiasts do not begrudge their favourites a little comfort: with shoe-trees inserted and packed in flannel sacks – the pair then travels as though it were in business class.

DIE KUNST DES SCHUHMACHENS

Mit Schuhen stehen wir im Leben und auf dem Boden

Empfindlich wie er ist, würde er im Winter erfrieren und im Sommer auf heißem Sand verbrennen. Mit Schuhen kam der Mensch auf Trab und der Fortschritt war nicht aufzuhalten – die Schuhmode auch nicht. Früher haben sie verraten, welchen Auftritt sich einer in der Gesellschaft leisten konnte. Heute, im Zeitalter der Massenproduktion, gelten sie als Visitenkarte des guten Geschmacks. Denn die Schrittmacher sind verräterisch, Machart und Material ein Indiz dafür, was ihre Träger von sich halten. Das ist in der Gesellschaft von heute nicht anders als vor fünfhundert Jahren, als noble Patrizier per Dekret beschlossen, dass des Adels Auswüchse an den Schnabelschuhen 60 Zentimeter lang sein durften. Das Volk musste sich mit 15 Zentimetern begnügen.

Im Zeitalter der Billigproduktion sind es vor allem hand- und maßgefertigte Schuhe, die die Träume von Schuhmachern und Schuhfetischisten am Leben halten. Seitdem Fritz Unützer, der ursprünglich in die Fußstapfen seines Vaters treten und das traditionsreiche Modehaus in Münchens Maximilianstraße übernehmen sollte, während seiner Lehrzeit nicht nur bei Burberry, sondern auch bei der traditionsreichen Firma Church in London hospitierte, lässt ihn die Schuh-Leidenschaft nicht mehr los.

Bereits als junger Mann verfolgte Fritz Unützer den Traum...

…eigene Ballerinas zu entwerfen. Die flachen Schühchen für Damen, die damit nicht tanzen, sondern schnellen Schrittes vorankommen wollen. Natürlich nicht irgendwelche, sondern solche der besonderen Art aus feinstem Kalbsleder, superweichem Ziegenleder, aber auch Schlange und Krokodil. Vor mehr als 20 Jahren ließ er sich dann in Norditalien, im Veneto, als Schuhhersteller nieder. Schon immer nahm das Umland von Venedig in der Schuhfabrikation eine Sonderstellung ein. Dort, wo die Adeligen im 17./18. Jahrhundert ihre wunderschönen Palazzi und Villen gebaut haben, sind tausende von Italienern entweder direkt in der Manufaktur oder zu Hause mit der Schuhproduktion beschäftigt. Allein im vergangenen Jahr fertigten sie mehr als 50.000 Millionen Paar Schuhe für führende Luxusmarken.

Nur erfahrene Schuhmacher dürfen Hand an Unützer Schuhe legen

Jeder Handgriff ist professionell, jede Passform maßstabgerecht, ohne den Fuß zu strapazieren. Der Schuh soll nicht nur oberflächlich elegant sein, sondern sich geschmeidig-vollendet dem Fuß anpassen.

Unser Ziel ist es, noch leichter und bequemer zu werden. Der Laie macht sich keine Vorstellung von den Mühen, die es kostet, bis die Schuhe nicht nur wie Kunstwerke aussehen, sondern auch welche sind. Ein schöner Schuh ist wie eine dreidimensionale, in sich bewegliche Skulptur, und die erfordert Harmonie, Eleganz, ausgewogene Proportionen, viel Stil und vor allem handwerkliches Können.

Schuhe machen eben glücklich, viele Schuhe glücklicher. Kein Wunder also, dass so viele geradezu süchtig nach immer neuen Modellen sind. Denn Schuhe, das einzige Kleidungsstück, das wir angezogen ohne Spiegel sehen können, haben Einfluss auf unsere Stimmung: Je nach Modell und Marke lassen sie uns eher elegant oder avantgardistisch und nicht selten ziemlich sexy auftreten und das ganz unabhängig von Kleidergröße und Alter.

Mindestens 100 Arbeitsgänge

Vom Aussuchen des Materials, der Kontrolle auf Qualität und Farbnuancen bis zur Endabnahme eines Schuhes sind mindestens 100 Arbeitsgänge notwendig. Jedes Paar wird einzeln nach einer Vorlage aus Pappe zugeschnitten, von Hand über den Leisten gezogen, das Oberleder in Handarbeit genäht. Geschickte Finger bringen das Modell auf Hochglanz, sogar die Sohlen und Absätze werden selbst gemacht. Die Produktion wirkt wie ein menschliches Fließband, an dem jeder Handwerker ein Detail ausführt und dann den Schuh weiterreicht.

Es fasziniert immer wieder, z.B. Italo, einem wahren Meister seines Fachs, über die Schulter zu schauen: Die Schürze umgebunden sitzt er auf seinem Holzstuhl. Vor sich die Werkzeugbank mit den typischen Utensilien, wie Ahle (nadelartiges Werkzeug), Schustermesser und gewachstes Garn. Mit der Ahle sticht er frei aus der Hand Loch für Loch in das Leder – alles ohne Maßband, dafür aber mit geschultem Augenmaß – fädelt das gewachste Garn durch die Löcher und näht so das Oberleder der feinen Mokassins zusammen.

Ein Meister seines Fachs

Basics wie Ballerinas und Loafer gehören unverändert ins Programm, doch selbstverständlich werden auch avantgardistische Signale gesetzt – nach dem Motto: Klassisch und elegant, aber nie langweilig. Vielfalt statt Einerlei: Reiter- und Jagdstiefel aus elastischem Nappa und Budapester-Lochung, edle Pumps im Diva-Stil, Peep-Toes für den Abend und wärmende Lammfellstiefel ergänzen die Linie. Übrigens: Neben der Pflege ist die richte Aufbewahrung Garant für ein langes Schuhleben. Am besten ist es, den noch fußwarmen Schuh auf einen guten Holzspanner zu spannen. Bei Schuhen auf Reisen lauert Gefahr. Der wahre Liebhaber ist deshalb mit einem ledernen Spezialkoffer unterwegs. Aber selbst weniger ambitionierte Schuh-Freunde gönnen ihren Lieblingen einen gewissen Komfort: auf Leisten gespannt und in Flanell-Säckchen gepackt – dann reist das Paar wie in der Business-Class.