DATA PROTECTION AND SECURITY

U-Sportmoden GmbH & Co. KG, Maximilianstraße 23, 80539 Munich, (“Unuetzer”) operates the Web-site URL www.unuetzer.com, including the relevant sub-pages (“Web pages”). Unuetzer attaches great importance to the confidential handling of your data. For this reason we only employ cutting-edge security systems for the protection of your data. We would like to explain below what we do to ensure the security of your data:

Responsible authority

The responsible authority in connection with data protection legislation is U-Sportmoden GmbH & Co. KG, Maximilianstraße 23, 80539 Munich, represented by Managing Director Fritz Unützer, registered with the District Court Munich dept. HRB (Trade register) Munich 74582, place of business Munich.

Use of your data

Unuetzer collects, stores or processes data only for the pursuance of the business purposes of Unuetzer. As a matter of principle, the Web pages are available for all users, with no collection of personal data. You do not need to register in order to benefit from the services of Unuetzer. Unuetzer requests your personal data only when you register for one of the services of the Web pages, in particular for the newsletter, or place orders via the Web pages. We use your data only for the purpose of allowing you have access to our services for which registration is mandatory or which are subject to a charge, or for the purpose of performing and invoicing services. Your personal data are therefore only requested, processed and used to the extent that is necessary for the purpose of the contract. In some cases, we work together with service-providers to whom we are contractually obliged to transfer certain data (name, address, etc.).

Collection of general information

When you visit our Web pages, information of a general nature is automatically collected. This information includes for instance, the type of Web browser, the operating system used, the domain names of your Internet service-provider and similar. In this connection, only information that does not allow your identification is involved. Moreover, such data is also generated when you visit any other Web pages on the Internet. As far as this is concerned, then, it is not a function specific to our Web pages alone. Information of this kind is gathered only in anonymity for our statistical evaluation.

Recorded data

Personal data such as name, address, contact details such as telephone number and e-mail address, and, where applicable, payment details, are recorded when you register to use the personalised services of Unuetzer, or when you place orders. Depending on the service concerned, additional data may be requested, such as company details, business address, business communications data, branch of industry, contract details and invoicing data. For chargeable services, we also record contract details and invoicing data. Moreover, you can submit additional details to us e.g. concerning your area of interest. 

In order that we may optimise our communications with you as a customer, and optimise our services, Unuetzer records and stores information created or submitted by you when registering, using the Web pages, or in communication with us, or which you impart to us by other means such as e-mail or telephone. This includes, where appropriate:

  • Your personal contact data such as name, e-mail address or telephone number
  • Details of your interests
  • Your date of birth
  • Details of information you wish to receive from us by e-mail, including the newsletter

We frequently receive acknowledgements of receipt and of reading in answer to our e-mails, if your e-mail program supports this function. If you categorically do not want to receive e-mails from us, you can notify us to this effect. We will then only contact you if we are obliged to do so by law.

Handling of your personal data

Your personal data are stored by Unuetzer on a specially protected server in Germany. We endeavour to have all necessary technical and organisational security measures in place to store your personal data so that it is protected against unauthorized access and misuse. These security measures necessitate that we occasionally ask you to furnish proof of your identity before we reveal data. Our employees are obliged to observe the provisions of the Telemedia Act (TMG) and Federal Data Protection Act (BDSG) when handling data. 

In order to protect security of your data during transference, we often use encryption processes (e.g. SSL). Our servers are protected with firewalls and anti-virus software. Backup and recovery, as well as task and authorisation concepts, are a matter of course as far as we are concerned.

At no time will Unuetzer disclose your personal data to third parties without your express permission, unless Unuetzer is obligated to do so by law.

Use of cookies and comparable techniques

Like many other Web sites, Unuetzer uses “cookies” and other comparable devices that transfer identification markings to your computer. 

By this means, Unuetzer automatically receives certain data concerning your computer and your Internet connection, such as IP address, browser used and operating system. In addition we record your visit history, i.e. the pages of our Web site you have visited, including sequence, date and time. During your visits, we use JavaScript to collect and evaluate additional data, including the time required to load a page, its complete or defective download, the duration of a visit to a detail page, interactive page data (e.g. scrolling, clicks, mouseovers), and information about leaving the page. 

With the aid of these devices, we can analyse how our Web pages are used, in order to optimise our overall presentation and design the content more individually for you, e.g. to recognise you as a return visitor to our Internet facilities. 

Furthermore, these methods avoid the need for you, as a user of personalised services, to keep registering every time. Under no circumstances, will personal data collected by us be disclosed to third parties, or a link to personal data be established without your permission. You can of course always view our Web pages without cookies. As a rule, Internet browser default settings accept cookies. If you so wish, you can deactivate cookies via your browser settings at any time. Please refer to the help function of your browser to ascertain how to change the default setting. Please note that it is possible that individual functions of our Web pages may not work if you have deactivated the use of cookies.

Third-party advertising on our Web pages

Our Internet presentation sometimes contains advertising by third parties and links to Web sites, for which Unuetzer is not responsible. We do not transmit your data to these third parties. Although Unuetzer passes no personal data whatsoever on to advertising businesses or their service-providers, they may assume that when you click on an advertisement, you agree with the criteria that apply to the Web pages.

Privacy policies of our partners

Individual content, information and services of the Web pages are provided by partners of Unuetzer or third parties. Unuetzer expressly points out that, as a rule, our partners have their own privacy policies, over which Unuetzer has no control. All liability and responsibility for the privacy policies of our partners are consequently excluded.

Duration of data storage

We adhere to the principles of data reduction and data economy. We therefore store your personal data only for as long as necessary to fulfil the herein-stated purposes or for as long as the manifold mandatory statutory storage periods require. After fulfilment of the applicable purpose, or the end of the mandatory period, the relevant data is routinely blocked or deleted in accordance with statutory regulations.

Entitlement to disclosure, correction, blocking, deletion and objection

You are entitled to request information on your personal data stored at Unuetzer at any time. At the same time, you may request correction or blocking of your personal data, or, with the exception of data subject to mandatory retention for business purposes, its deletion. Please contact our customer services for this purpose: by e-mail to service@unuetzer.net or by surface mail to U-Sportmoden GmbH & Co. KG, Unützer Online, Maximilianstraße 23, 80539 Munich. In order that blocking can be taken into consideration at any time, the data need to be kept available in a blocking file for control purposes. You may also request that the data be deleted. 

You can change or revoke an authorisation or consent with an appropriate notification with effect for the future.

Amendment of our privacy policy

We reserve the right to amend this privacy policy as necessary in order to ensure its compliance with the statutory requirements in force at the time, or to implement changes to our obligations under the privacy policy e.g. regarding the introduction of new services. The new privacy policy then applies for your next visit. 

Insofar as you have registered with us for a personalised service, or used services in return for payment, you will be informed of such a change in text format, as a rule by e-mail at least thirty (30) days beforehand. In doing so, we will explain the substance of the change and the reason for it. If you do not object to the change within the period of notice, it will become effective. 

If you object to the change, the previous arrangement will apply for the time being. Either you or Unuetzer can then terminate the contract based on your registration, without notice. If you do not terminate the contract, or if delivery of the notification of the change could not be made, Unuetzer can completely or partially block your data until you acknowledge the new privacy policy and are able to declare your consent. Blocking can mean that you are only able to use our services in a limited form; in particular new services. Should there be no further contact, blocked data can be deleted by us after an appropriate period. 

Should the change be necessary in order to comply with mandatory statutory regulations, your data will always be blocked if you object to the change, or if delivery of the notification of the change could not be made. In this case, Unuetzer can delete the data immediately after blocking. Your entitlement to disclosure, correction, blocking, deletion and objection remains unaffected by such a change.

DATENSCHUTZ UND DATENSICHERUNG

Die U-Sportmoden GmbH & Co. KG, Maximilianstraße 23, 80539 München, („Unützer“) betreibt die Webseite unter der URL  www.unuetzer.com sowie den zugehörigen Unterseiten („Webseite“). Unützer misst der Sicherheit und vertraulichen  Behandlung Ihrer Daten hohe Bedeutung zu. Zum Schutz Ihrer Daten nutzen wir aus diesem Grund ausschließlich  modernste Sicherheitsstandards. Im Folgenden möchten wir Ihnen erklären, was wir für die Sicherheit Ihrer Daten tun:

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes ist U-Sportmoden GmbH & Co. KG, Sitz München, USt. ID Nr. DE 130750003, AG München HRA 64080 Persönlich haftende Gesellschafterin: U-Sportmoden Verwaltungs GmbH, Sitz München AG München HRB 78901 Geschäftsführer: Fritz Unützer

Die Nutzung Ihrer Daten

Unützer erhebt, speichert oder verarbeitet Daten nur für die Ausübung der Geschäftszwecke von Unützer. Grundsätzlich  steht die Webseite allen Nutzern zur Verfügung, ohne dass persönliche Daten erhoben werden. Sie  müssen sich nicht registrieren, um die Leistungen von Unützer zu nutzen. Unützer fragt jedoch dann nach Ihren  persönlichen Daten, wenn Sie sich für einen der Dienste der Webseite, insbesondere den Newsletter, registrieren, oder über die Webseite Bestellungen tätigen. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur, um Ihnen den  Zugang zu unseren registrierungs- und/oder kostenpflichtigen Diensten zu ermöglichen oder Dienstleistungen  zu erbringen und abzurechnen. Ihre persönlichen Daten werden also ausschließlich in dem nach dem Vertragszweck  erforderlichen Umfang abgefragt, verarbeitet und genutzt. Teilweise arbeiten wir dabei mit Dienstleistern  zusammen, denen wir zur Vertragserfüllung bestimmte Daten (Name, Adresse, etc.) übermitteln.

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese  Informationen beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen  Ihres Internet Service Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche  keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Zudem werden diese Daten ebenso beim Zugriff auf jede andere  Webseite im Internet generiert. Es handelt sich hierbei also nicht um eine spezifische Funktion unserer Webseite.  Informationen dieser Art werden ausschließlich anonymisiert erhoben und von uns statistisch ausgewertet.

Erfasste Daten

Bei der Registrierung für die Nutzung der personalisierten Leistungen von Unützer oder bei der Aufgabe von Bestellungen werden personenbezogene Daten erfasst, wie Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse und ggf. Zahlungsangaben. Abhängig von dem jeweiligen Dienst werden zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Angaben zum Unternehmen, Geschäftsadresse, geschäftliche Kommunikationsdaten, Branche sowie Vertrags- und Abrechnungsdaten. Bei kostenpflichtigen Diensten erfassen wir zudem Vertrags- und Abrechnungsdaten. Zudem können Sie uns weitere Angaben überlassen, z. B. zu Ihrem Interessengebiet.

Um unsere Kommunikation mit Ihnen als Kunde und unsere Leistungen für Sie optimal abstimmen zu können, erfasst und speichert Unützer Daten, die von Ihnen bei der Registrierung, bei der Nutzung unserer Webseite oder bei der Kommunikation mit uns erzeugt oder eingeben werden oder die Sie in anderer Weise wie E-Mail oder Telefon übermitteln. Hierzu zählen z. B. ggf.

  • Ihre persönlichen Kontaktdaten wie Name, E-Mail Adresse, Telefonnummer;
  • Angaben zu Ihren Interessen;
  • Ihr Geburtsdatum;
  • Ihre Angaben darüber, welche Informationen Sie per E-Mail von uns erhalten möchten, einschließlich Newsletter.

Häufig erhalten wir auch Empfangs- und Lesebestätigungen auf unsere E-Mails, wenn Ihr E-Mail-Programm diese Funktion unterstützt. Wenn Sie grundsätzlich keine E-Mails von uns erhalten wollen, können Sie uns eine entsprechende Mitteilung machen. Dann werden wir Sie nur kontaktieren, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Umgang mit Ihren persönlichen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden von Unützer auf einem besonders geschützten Server in Deutschland gespeichert. Wir sind um alle notwendigen, technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen bemüht, um Ihre personenbezogenen Daten so zu speichern, dass sie vor unberechtigtem Zugang und Missbrauch geschützt sind. Diese Sicherheitsmaßnahmen bedingen, dass wir Sie gelegentlich darum bitten, einen Nachweis über Ihre Identität zu erbringen, bevor wir Ihnen Daten offen legen. Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, beim Umgang mit Daten die Regelungen des TMG und des BDSG zu beachten.

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir häufig Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL). Unsere Server sind mittels Firewalls und Virenschutz gesichert. Back-up und Recovery sowie Rollenund Berechtigungskonzepte sind für uns selbstverständlich.

Unützer wird zu keinem Zeitpunkt, ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis, Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben, es sei denn Unützer ist dazu aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet.

Verwendung von Cookies und vergleichbaren technischen Verfahren

Unützer verwendet, wie viele andere Internet-Angebote auch, so genannte „Cookies“ und vergleichbare technische  Verfahren, bei denen ein Identifizierungszeichen auf Ihren Computer übermittelt wird.

Hierdurch erhält Unützer automatisch bestimmte Daten über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet  wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem. Außerdem erfassen wir Ihre Besuchshistorie, d.h.  die Seiten unseres Internet-Angebots, die Sie aufsuchen, einschließlich Reihenfolge, Datum und Zeit. Während  Ihrer Besuche benutzen wir zuweilen JavaScript, um weitere Daten zu sammeln und zu bewerten, einschließlich  der Dauer bis zum Aufbau einer Seite, deren vollständiges oder fehlerhaftes Herunterladen, die Dauer des  Besuchs auf einer Detailseite, Daten zur Interaktion zwischen Seiten (z. B. scrolling, Klicken, Mouse-overs) und  über das Verlassen der Seite.

Mit Hilfe dieser Verfahren können wir analysieren, wie unsere Websites genutzt werden, unsere Angebote insgesamt  zu optimieren und die Inhalte konkret für Sie persönlicher zu gestalten, z. B. Sie als erneuten Besucher unseres Internet-Angebots zu erkennen.

Außerdem bieten diese Verfahren die Möglichkeit, dass Sie sich als Nutzer personalisierter Dienste nicht jedes  Mal neu registrieren lassen müssen. In keinem Fall werden die von uns erfassten personenbezogenen Daten an  Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.  Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig  so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie es wünschen, können Sie die Verwendung von  Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen  Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass  einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies  deaktiviert haben.

Werbung von Dritten auf unserer Webseite

Unsere Internet-Angebote enthalten zum Teil Werbung von Dritten und Links zu Internet-Angeboten, für die  Unützer nicht verantwortlich ist. Wir übermitteln Ihre Daten nicht an diese Dritten. Obwohl Unützer selbst keinerlei personenbezogene Daten an werbende Unternehmen oder deren Dienstleister weiterleitet, mögen diese davon ausgehen, dass Sie, wenn Sie eine Werbung anklicken, mit den Kriterien übereinstimmen, die für die Webseite gelten.

Datenschutzbestimmungen unserer Partner

Einzelne Inhalte, Informationen und Dienste der Webseite werden durch Partner von Unützer oder Dritte bereitgestellt. Unützer weist ausdrücklich daraufhin, dass unsere Partner in der Regel eigene Datenschutzbestimmungen  haben, auf die Unützer keinen Einfluss hat. Jegliche Haftung und Verantwortung für die Datenschutzbestimmungen unserer Partner ist somit ausgeschlossen.

Dauer der Datenspeicherung  

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen  Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hierin genannten Zwecke erforderlich ist oder wie  es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes  bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen  Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei Unützer gespeicherten personenbezogenen Daten zu  erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen  Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich  dazu an unseren Kundenservice: per E-Mail unter service(at)unuetzer-online.de oder postalisch unter U-Sportmoden  GmbH, Unützer Online, Maximilianstraße 23, 80539 München. Damit eine Sperre von Daten jederzeit  berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie  können auch die Löschung der Daten verlangen.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung  für die Zukunft vornehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen  Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen,  z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Sofern Sie sich bei uns für einen personalisierten Dienst registriert oder entgeltliche Leistungen in Anspruch genommen  haben, werden Sie über eine solche Änderung mindestens dreißig (30) Tage vorher in Textform informiert, in der Regel per E-Mail. Dabei werden wir Ihnen den Inhalt und den Grund der Änderung erläutern. Widersprechen  Sie der Änderung nicht innerhalb der Ankündigungsfrist, wird sie wirksam.

Widersprechen Sie der Änderung, bleibt es zunächst bei der bisherigen Regelung. Sie oder Unützer können dann  den Ihrer Registrierung zugrunde liegenden Vertrag außerordentlich kündigen. Kündigen Sie nicht, oder war eine  Zustellung der Änderungsmitteilung nicht möglich, kann Unützer Ihre Daten ganz oder teilweise sperren, bis Sie  die neue Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen und Ihre Einwilligung erklären konnten. Die Sperre kann  dazu führen, dass Sie unsere Leistungen nur noch eingeschränkt nutzen können, insbesondere neue Dienste. Erfolgt kein weiterer Kontakt, können gesperrte Daten von uns nach angemessener Frist gelöscht werden.

Besteht die Änderung aus einer Umsetzung zwingender gesetzlicher Vorgaben, werden Ihre Daten stets gesperrt, wenn Sie der Änderung widersprechen oder die Änderungsmitteilung nicht zugestellt werden konnte. Unützer kann in diesem Fall die Daten unverzüglich nach der Sperre löschen. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung,  Sperre, Löschung und Widerspruch bleiben von einer solchen Änderung unberührt.